4009331

Ergebnisse von leistungsdiagnostischen Untersuchungen zum Leistungsvermögen qualifizierter und durchschnittlicher Schwimmer/innen im Grundlagen- und beginnenden Aufbautraining

Im Rahmen eines leistungsdiagnostischen Überprüfungsprogramms von 8- bis 12-jährigen Kindern, die in der Sportart Schwimmen regelmäßig trainieren, wurden neben schwimmspezifischen und schwimmtechnischen auch zehn allgemein-sportliche Leistungsvoraussetzungen abgefordert. Zusätzlich wurden Körperhöhe und Gewicht sowie Trainingsalter und Trainingshäufigkeit ermittelt. Die untersuchte Gesamtstichprobe wurde anhand der Leistung über 50-m-Freistil pro Altersklasse und Geschlecht in drei Leistungsgruppen eingeordnet. Aus den Daten konnten differenzierte Aussagen zum Niveau des Ausbildungsstandes der Gruppen abgeleitet werden. Die leistungsstärksten Schwimmer/innen unterschieden sich nicht nur in der Schwimmleistung von den beiden anderen Gruppen, sondern auch in den konstitutionellen und allgemein-athletischen Leistungsvoraussetzungen.
© Copyright 2001 Zeitschrift für Angewandte Trainingswissenschaft. Meyer & Meyer Verlag. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Schwimmen Nachwuchsleistungssport Grundlagentraining Aufbautraining Leistungsdiagnostik
Notationen: Ausdauersportarten Nachwuchssport
Veröffentlicht in: Zeitschrift für Angewandte Trainingswissenschaft
Veröffentlicht: Aachen 2001
Jahrgang: 8
Heft: 2
Seiten: 74-94
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch