4009345

Neue Wege im Techniktraining des Eiskunstlaufens

Es werden Probleme beim Erlernen von Vierfachsprüngen im Eiskunstlaufen erörtert und neue Wege im Techniktraining aus der Sicht einer Trainerin aufgezeigt. In Zusammenarbeit mit dem IAT wurde eine Strategie zur Verbesserung und Erneuerung des Techniktrainings erarbeitet. Schwerpunkte waren die Kennzeichnung notwendiger biomechanischer Zielparameter bereits im Vorfeld erprobter Trainingsmittel und -methoden des Krafttrainings und die Erarbeitung notwendiger Bewegungsveränderungen.
© Copyright 2002 Zeitschrift für Angewandte Trainingswissenschaft. Meyer & Meyer Verlag. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Eiskunstlauf Technik Training Sprung Biomechanik Trainingswissenschaft Trainingsmethode Kraft
Notationen: technische Sportarten
Veröffentlicht in: Zeitschrift für Angewandte Trainingswissenschaft
Veröffentlicht: Aachen 2002
Jahrgang: 9
Heft: 1
Seiten: 145-148
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch