Flugverhalten des Diskus und Weiten in Abhängigkeit von unterschiedlichen Windbedingungen

Die Strategien für den Abwurf des Diskus haben sich schon seit Jahren gegenüber der Theorie über den Diskusflug verändert. Es wurde notwendig, die Theorie auf den räumlichen Fall zu erweitern und im Zuge der Simulation auch das Abwurfverhalten zu optimieren. Es ergaben sich teils gravierende Abweichungen von den bisher geltenden Theoriepositionen. Herausgearbeitet wurde die Bedeutung des Unteranstellens und der Seitneigung des Diskus im Abwurf, insbesondere bei unterschiedlichen Windbedingungen.
© Copyright 2003 Zeitschrift für Angewandte Trainingswissenschaft. Meyer & Meyer Verlag. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Messverfahren Abwurf Leistung Technik Theorie Diskuswurf Modellierung Simulation Kraft Bewegungskoordination Dynamometrie Impuls Geschwindigkeit Schnellkraft Biomechanik Analyse Wetter
Notationen: Naturwissenschaften und Technik Kraft-Schnellkraft-Sportarten
Veröffentlicht in: Zeitschrift für Angewandte Trainingswissenschaft
Veröffentlicht: Aachen 2003
Jahrgang: 10
Heft: 1
Seiten: 56-69
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch