Sprungkraft im Nachwuchstraining Handball: Training und Diagnose

Ausgehend von der Bedeutung der Sprungkraft im Handball wurde mit jungen Handballerinnen des nationalen Spitzenniveaus ein fünfwöchiges Sprungtraining durchgeführt. Das Erkenntnisinteresse richtete sich auf die Wirkung von zwei unterschiedlichen Trainingsprogrammen auf die "allgemeine" sowie die handballspezifische Sprungleistung. Das eine Trainingsprogramm wurde orientiert an klassischen Trainingsprinzipien konzipiert, während das andere am Konzept des differenziellen Lernens ausgerichtet war. Die Ergebnisse zeigten, dass beide Trainingsprogramme die "allgemeine" Sprungleistung verbessert haben, jedoch lediglich das differenzielle Training einen Einfluss auf die handballspezifische Sprungleistung hatte.
© Copyright 2003 Zeitschrift für Angewandte Trainingswissenschaft. Meyer & Meyer Verlag. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Training Nachwuchsleistungssport Trainingsmethode Schnelligkeit Schnellkraft Biomechanik Analyse Handball weiblich Sprung motorisches Lernen
Notationen: Naturwissenschaften und Technik Trainingswissenschaft Spielsportarten Nachwuchssport
Veröffentlicht in: Zeitschrift für Angewandte Trainingswissenschaft
Veröffentlicht: Aachen 2003
Jahrgang: 10
Heft: 1
Seiten: 86-95
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch