4009543

Die Wettkampfanalyse als leistungsdiagnostisches Verfahren zur Einschätzung der internationalen Entwicklungstendenzen, der individuellen Leistungsentwicklung und der Wirksamkeit des Trainings - am Beispiel des Triathlonweltcups in Lausanne vom 31.8.2002

Die Wettkampfanalyse des Triathlon-Weltcups vom 31.8.2002 zeigt beispielhaft den Rennverlauf eines olympischen Triathlons auf Weltniveau auf. Damit können aktuelle Entwicklungstendenzen erfasst, mit bestehenden Ergebnissen verglichen und Anforderungen an eine zukünftige Wettkampfleistung und Training abgeleitet werden. Untersucht wurden 54 Herren und 35 Frauen, wobei die Ergebnisse der ersten zehn Athleten und Athletinnen, sowie aller Athleten aus der Schweiz, Deutschland und Großbritannien analysiert wurden. Sowohl im Schwimmen wie im Laufen sind Tempoüberhöhungen beim Start von bis zu 10 % charakteristisch. Es konnte aufgezeigt werden, dass im Schwimmen Tempoverschärfungen am Start und nach der ersten Runde zu Geschwindigkeitsdifferenzen führen, die maßgeblich verantwortlich für die Zeitrückstände der einzelnen Athleten nach dem Schwimmen sind. Auf der Radstrecke ist der Rennverlauf stark von der jeweiligen Rennkonstellation abhängig. Die höchsten Geschwindigkeiten unmittelbar nach dem Wechsel Schwimmen-Rad werden durch Athleten aus den hinteren Positionen nach dem Schwimmen erreicht. Im Gegensatz zum Schwimmen und Rad bleibt auf der Laufstrecke die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen der Spitze und den nachfolgend platzierten Athleten und Athletinnen über die gesamte Laufstrecke mehr oder weniger konstant. Die Ergebnisse der Studie wurden nicht nur analysiert und interpretiert, sondern es wurden auch Trainingsempfehlungen für die einzelnen Disziplinen abgeleitet.
© Copyright 2004 Zeitschrift für Angewandte Trainingswissenschaft. Meyer & Meyer Verlag. Veröffentlicht von Meyer & Meyer. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Triathlon Wettkampf Analyse Leistungsentwicklung individuell Weltstandsanalyse Entwicklung Geschwindigkeit Untersuchungsmethode
Notationen: Ausdauersportarten
Veröffentlicht in: Zeitschrift für Angewandte Trainingswissenschaft
Veröffentlicht: Aachen Meyer & Meyer 2004
Jahrgang: 11
Heft: 1
Seiten: 35-46
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch