Zur Entwicklung biologischer Merkmale der Belastbarkeit in den Schnellkraftsportarten

Leistungsentwicklung und Belastbarkeitssicherung lassen sich teilweise durch identische Merkmale objektivieren und durch identische Trainingsmittel entwickeln. Jedoch sind für die Belastbarkeitssicherung weitere Zustandsgrößen von Bedeutung, die im leistungsentwickelnden Training übermäßig beansprucht werden können, z. B. der Halte- und Bewegungsapparat. Auf Grund der Heterogenität der Bedingungen sind keine linearen, gleichartigen Anpassungen zwischen den Sportlern zu erwarten. Das Auftreten vieler Störungen der Belastbarkeit ist ein immanenter Bestandteil des langfristigen Leistungsaufbaus, auch bei Verbesserung der Leistungen. Der Zustand der Entwicklung (Reife) weist nicht nur auf bestimmte Belastbarkeitsbedingungen, sondern auch auf konkrete Anpassungsbedingungen des Körpers hin. Möglichkeiten der sportärztlichen und physiotherapeutischen Betreuung sollten zur Beurteilung der Belastbarkeitsbedingungen und für notwendige Einflussnahmen bei nicht immer kalkulierbaren Belastbarkeitsstörungen im gewünschten Maße mit ausreichender Qualität gesichert werden. Es bedarf unbedingt der kompensatorischen Gestaltung von Phasen mit Störungen der Belastbarkeit, um keine langzeitigen bzw. wiederholt auftretende Problemphasen des Trainingsaufbaus zu provozieren. Der Nutzen eines qualifizierten interdisziplinären Diagnose- und Beratungskonzepts wird als Leistungsreserve gesehen, ebenso das Wirken eines Ausbildungs- bzw. Betreuungsteams für die Umsetzung.
© Copyright 2004 Zeitschrift für Angewandte Trainingswissenschaft. Meyer & Meyer Verlag. Veröffentlicht von Meyer & Meyer. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Sportmedizin Schnellkraft Belastbarkeit Entwicklung langfristiger Leistungsaufbau Störung Training Trainingsmittel Analyse Betreuung Trainer
Notationen: Trainingswissenschaft
Veröffentlicht in: Zeitschrift für Angewandte Trainingswissenschaft
Veröffentlicht: Aachen Meyer & Meyer 2004
Jahrgang: 11
Heft: 2
Seiten: 29-39
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch