4016492

Der "steinige" Weg zum Erfolg

2007 und 2008 gelang der Deutschen Triathlon Union auf der olympischen Distanz der Durchbruch in die Weltspitze der Triathlonelite zum jeweiligen Saisonhöhepunkt. Was durch einzelne großartige Weltcuperfolge 2004-2006 von einigen Athleten an Leistungspotenzial angedeutet wurde, konnte nun endlich auch bei den entscheidenden Wettkampfhöhepunkten (EM/WM/OS) umgesetzt werden. Erstmals wurden bei der Europameisterschaft 2007 in Kopenhagen sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen Spitzenergebnisse als "geplante" Mannschaftsleistung erzielt. Die Olympischen Spiele in Peking haben deutlich gezeigt, dass zu viel Individualität in Training, Wettkampf und Vorbereitung nicht nur einem guten Mannschaftsklima schadet (ein gutes Mannschaftsklima erzeugt häufig gute Leistungen), sondern in erster Linie nur in den seltensten Fällen zum Erfolg führt.
© Copyright 2009 Zeitschrift für Angewandte Trainingswissenschaft. Meyer & Meyer Verlag. Veröffentlicht von Meyer & Meyer. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Olympische Sommerspiele 2008 Wettkampf Triathlon Mannschaft Motivation Analyse Leistung Leistungsentwicklung Sportart Trainingsperiodisierung langfristiger Leistungsaufbau Training
Notationen: Trainingswissenschaft Ausdauersportarten
Veröffentlicht in: Zeitschrift für Angewandte Trainingswissenschaft
Veröffentlicht: Aachen Meyer & Meyer 2009
Jahrgang: 16
Heft: 1
Seiten: 40-45
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch