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Leistungsminderung durch Messplatztraining? - Ausgewählte empirische Befunde und trainingspraktische Konsequenzen

Der Beitrag soll auf ausgewählte Aspekte aufmerksam machen, die bei der Planung und Durchführung von messplatzgestützten Interventionen berücksichtigt werden sollten. Anhand empirischer Befunde wird aufgezeigt, dass bei Koordinationstrainingsinterventionen, die durch messplatzgestützte Rückmeldungen zu verlaufsbezogenen Merkmalen ergänzt werden, bei Lernenden mit höherer Expertise temporäre Reduktionen der Ergebnisleistung auftreten können. Ferner finden sich Hinweise, dass diese temporären Leistungsreduktionen scheinbar von der Auswahl der übermittelten Fremdinformation moderiert werden. Möglicherweise ist eine bewusste Auseinandersetzung mit der Bewegung, die bewusste Ansteuerung von Bewegungsdetails und die damit verbundenen Deautomatisierungsprozesse im Rahmen der Technikmodifikation zur langfristigen Leistungssteigerung notwendig. Die Befunde zu positiven Effekten zusätzlicher ergebnisorientierter Rückmeldungen beim Messplatztraining mit verlaufsorientierten Rückmeldungen sind aufgrund der Heterogenität der thematisierten Verlaufsmerkmale vorläufig mit Vorsicht zu interpretieren. Insgesamt sind weitere Forschungen notwendig, um die Effekte von messplatzgestütztem Feedbacktraining auf Veränderungen in Bezug auf attentionale bzw. nicht-attentionale motorische Kontrollprozesse und die Wirkung auf verlaufs- und ergebnisorientierte Leistungen in Abhängigkeit der verwendeten Fremdinformation aufzuklären. The paper intends to put the focus on selected aspects which should be taken into account when planning and implementing training interventions on so called measuring stations. Empirical findings show that in co-ordination training interventions which are supported by feedback from measuring stations on process features learners with higher expertise may produce a temporarily reduced performance. In addition we found initial data that this temporal performance reduction might be moderated by the selection of the external information. The conscious movement processing, the conscious implementation of movement details and the deautomatisation process connected with it, might be part of the modification of sports technique within long-term performance enhancement. The findings on positive effects of additional result oriented feedback during measuring unit training with process oriented feedback might be sensitive for discussion because of the heterogenity of the focused process features. Additional studies are needed to understand the effects of measuring unit feedback training on the changes in attentional and non-attentional motor control processes as well as on the process and result oriented performance in dependence of the applied external information.
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Schlagworte: Analyse Schwimmen Leistungsentwicklung Nachwuchsleistungssport Feedback Trainingsmethode Messplatz Start Wende Trainingswirkung Optimierung Training Trainer Geschwindigkeit Kontrolle Trainingssteuerung Technologie Information Mess- und Informationssystem Leistungssport
Notationen: Trainingswissenschaft Naturwissenschaften und Technik Ausdauersportarten
Veröffentlicht in: Zeitschrift für Angewandte Trainingswissenschaft
Veröffentlicht: 2011
Jahrgang: 18
Heft: 1
Seiten: 71-86
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch