Prävention von Verletzungen im Skisport - Unterstützung der Verbreitung der PrävenThese im Nachwuchsbereich

Im Rahmen des hier beschriebenen Projekts wurden die Erkenntnisse aus der Entwicklung eines Knieprotektors für den alpinen Skirennlauf, der PrävenThese, in Hinblick auf eine umfassendere Nutzung zur Prävention von Knieverletzungen im Nachwuchsbereich aufgearbeitet. Auf Basis der Erfassung von anatomischen/physiologischen sowie subjektiven Rahmenbedingungen wurde ein Konzept zur vereinfachten Anpassung und Bereitstellung von PrävenThesen im Nachwuchsbereich erarbeitet. Neben den bekannten inhaltlichen Herausforderungen wurden insbesondere auch innovative Nutzungs- und Finanzierungsmodelle zur möglichst breiten und wirtschaftlichen Bereitstellung der Versorgung konzipiert. Mit dem hier vorgestellten Projekt konnte die Basis für den Einsatz der PrävenThese im Nachwuchsbereich erarbeitet werden. Aufgrund der begrenzten Mittel konnten zwar keine konkreten Lösungen erarbeitet werden, aber die spezifischen Anforderungen sind nun sehr viel klarer definiert als noch vor Beginn des Projektes. (vom Autor übern. gek.)
© Copyright 2016 BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2015/16. Veröffentlicht von Sportverlag Strauß. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: alpiner Skisport Nachwuchsleistungssport Prävention Sportmedizin Knie Verletzung Biomechanik Hilfsgerät
Notationen: Trainingswissenschaft Kraft-Schnellkraft-Sportarten
Veröffentlicht in: BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2015/16
Veröffentlicht: Hellenthal Sportverlag Strauß 2016
Seiten: 209-212
Dokumentenarten: Artikel
Buch
Forschungsergebnis
Sprache: Deutsch
Level: hoch