4055598

Schlaf optimieren, um Leistung zu maximieren. Athleten haben oft eine schlechtere Schlafqualität als Nichtsportler

Bei Athleten kann ein unzureichender Schlaf mit den organisatorischen Rahmenbedingungen und der noch zu geringen Priorität des Schlafverhaltens, im Vergleich zu anderen Leistungsfaktoren, in Verbindung stehen. In einer Übersichtsstudie wurde nachgewiesen, dass ein unzureichender Schlaf die sportliche Leistungsfähigkeit negativ beeinflussen kann. Strategien zur Optimierung der Schlafqualität beinhalten Ansätze zur Verlängerung der Gesamtschlafdauer, der Verbesserung der Schlafumgebung und der Reduzierung von Störeinflüssen.
© Copyright 2019 Veröffentlicht von Deutscher Fußball-Bund. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Fußball Sportler Wiederherstellung Leistungssport Spielsportart kognitive Fähigkeit Wettkampf Ermüdung Schlaf
Notationen: Spielsportarten Biowissenschaften und Sportmedizin
Tagging: Erholung Koffein Ruhe Reise
Veröffentlicht: Frankfurt/Main Deutscher Fußball-Bund 2019
Schriftenreihe: Wissensportal der DFB-Akademie
Dokumentenarten: Informationsseite und Navigationsseiten
Internetseite
Blog
elektronische Publikation
Sprache: Deutsch
Level: mittel