4062389

Über die strategische Bedeutung von Spieldaten in der Fußball Bundesliga - aus Liga-Perspektive

Spieldaten und Messsysteme zu deren Erhebung spielen für Wettbewerbsorganisatoren und Rechteinhaber eine immer bedeutendere Rolle (Alamar, 2013; Markets and Markets,2016)). Dies umfasst Fragen ihrer Nutzung in der Spielanalyse in den Profivereinen, ihrer Vermarktung in den Medien, die Nutzung durch Sponsoren aber auch Themen in Bezug auf die regulatorischen Rahmenbedingungen bei ihrer Messung und Verbreitung. Insbesondere durch die Entscheidung der FIFA das Regelwerk des Fußballs sukzessive für neue Technologien zu öffnen, lässt zahlreiche zusätzliche Möglichkeiten der Datennutzung entstehen. Seit der Saison 2011/12 speichert und verarbeitet die Deutsche Fußball Liga (DFL) im Auftrag der Clubs die Offiziellen Spieldaten der Bundesliga und 2. Bundesliga. Diese beinhalten im Wesentlichen Positionsdaten von Tracking-Systemen, sowie Spielereignisse, die in speziellen Erfassungszentren manuell erhoben werden. Diese Daten werden ergänzt um Videomaterial und Stammdaten zu Spielern, Trainern, Stadien und Spielplänen. Nach Speicherung der Daten in einer zentralen Datenbank, werden diese selbst sowie von nachgeordneten Systemen weiterverarbeitet. Diese berechnen sowohl einfache summative Statistiken, als auch Leistungsindikatoren auf Basis komplexerer technisch-taktischer und physiologischer Konstrukte, die zuvor aus den Positionsrohdaten berechnet wurden. Über eine Auslieferungsplattform werden Rohdaten und aggregierte sowie veredelte Daten in Form von sogenannten Datenfeeds an Partnerunternehmen zur Verfügung gestellt, die diese für ihre Zwecke weiter aufarbeiten. Die Vereine haben die Möglichkeit beispielsweise über ein Club Portal auf diese Daten zuzugreifen. Angesichts von bislang über 4.000 Spielen liegt hier ein enormes Potential für leistungsdiagnostische Untersuchungen der Leistungsstruktur im modernen Spitzenfußball, aber auch für die individuelle Leistungsdiagnostik. Dieser Beitrag verfolgt das Ziel einen Einblick in die strategische Bedeutung des Themenfeldes Sportdaten aus Sicht der Deutschen Fußball Liga zu geben. Dabei werden die übergeordneten Ziele der DFL skizziert, ein Einblick in forschungsnahe Projekte gegeben sowie praktische Tools und Produkte vorgestellt, wie Spielanalyse im Profisport betrieben wird. Die Darstellungen dienen unter anderem dazu, praktisch relevante Fragestellungen aufzuzeigen und zukünftige Forschungslinien zu skizzieren.
© Copyright 2018 Sportinformatik XII. 12. Symposium der dvs-Sektion "Sportinformatik und Sporttechnologie" vom 5.-7. September 2018 in Garching. Abstracts.. Veröffentlicht von Feldhaus, Ed. Czwalina. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Mess- und Informationssystem Fußball Spielhandlung Analyse Video
Notationen: Naturwissenschaften und Technik Spielsportarten
Veröffentlicht in: Sportinformatik XII. 12. Symposium der dvs-Sektion "Sportinformatik und Sporttechnologie" vom 5.-7. September 2018 in Garching. Abstracts.
Herausgeber: D. Link, A. Hermann, M. Lames, V. Senner
Veröffentlicht: Hamburg Feldhaus, Ed. Czwalina 2018
Schriftenreihe: Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 274
Seiten: 42
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch