Trainingssteuernde Maßnahmen bei jugendlichen Hockeyspielerinnen während einer Hallensaison

Seit 1986 werden alle Kadermannschaften des Deutschen Hockeybundes regelmäßig leistungsdiagnostisch erfaßt. Bei jugendlichen Hockeyspielerinnen wird die Umsetzung leistungsdiagnostischer Befund in praktische Trainingsempfehlungen - insbesondere für den Erhalt oder die Weiterentwicklung der aeroben Grundlagenausdauerfähigkeit- während der Hallensaison durch das Stützpunkttraining untersucht. Probanden: 11 Hockeyspielerinnen der Nationalkader C, weibliche Jugend A und B Dauer: 12 Wochen im Jan.-April 1987, Art: einmal pro Woche Stützpunkttraining Ziel: Umsetzung der aus leistungsdiagnostischen Feldstufentests ermittelten Laufgeschwindigkeiten für das Ausdauertraining und Erhalt oder Weiterentwicklung der aeroben GA während der Hallensaison durch das Stützpunkttraining Inhalt: Fahrtspiel mit 2 Ausdauerblöcken und einem eingeschobenen Koordinations- bzw. Sprintteil. Methode: Bestimmung der Blutlaktatkonzentration nach den einzelnen Phasen der TE, Intensitätssteuerung über akustische Signale an bestimmten Streckenmarkierungen oder über Laufzeiten bei Rundenläufen. Ergebnis: Signifikante Steigerung der GA am Ende der Trainingsphase, signifikanter Zusammenhang zwischen Körpergewicht und Teilnahme am Stützpunkttraining, Ein einmal pro Woche eingeschobenes Fahrtspiel kann dem Verlust der GA entgegenwirken bzw. niedrige Ausgangswerte sogar verbessern. Ein Verlust der Antrittsschnelligkeit muß nicht befürchtet werden. Ein monatliches Wiegen zur Gesamtkontrolle des Trainingszustandes auf ein und derselben Waage sollte nicht vernachlässigt werden, da jede Gewichtveränderung Auswirkungen auf die Fitness der Spielerinnen hat.
© Copyright 1991 Leistungssport. Philippka Sportverlag. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Grundlagenausdauer Trainingssteuerung weiblich Jugend Hockey
Notationen: Biowissenschaften und Sportmedizin Spielsportarten Nachwuchssport
Veröffentlicht in: Leistungssport
Veröffentlicht: 1991
Ausgabe: 21(1991)4, S. 40-42
Jahrgang: 21
Heft: 4
Seiten: 40-42
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch