4013389

Entwicklung und Umsetzung der Rahmentrainingskonzeption (RTK) Handball

Zusammenfassung Umsetzung durch die Vereine ist noch nicht optimal •Kinderübungsleiter Problematik ..Einheitliches Trainerprofil im Jugendbereich? ..Überarbeitete RTK ist noch nicht in allen Landesverbänden umgesetzt worden •Handlungsbedarf besteht auch in der Verbesserung der Informationsweiterleitung zwischen dem DHB, den Regional-bzw. Landesverbänden und den Vereinen •RTK ist nicht als verbindliche Vorgabe, sondern nur als Empfehlung herausgegeben Einer der wichtigsten Faktoren der RTK war und ist die begleitende Literatur:..Handball Handbuch Band 1 -6, als Buchreihe für Nachwuchstrainer den Ausbildungsstufen der RTK angepasst..Zeitschrift Handballtraining mit ständigen Beiträgen zum Grundlagentraining..Handballtraining Spezial..Hits für Handballkids ..In der Manndeckung Spielen lernen..DVDsmit Trainingsbausteinen für E-und D-JugendZusammenfassung Positive Aspekte der RTK.."Junge Wilde"in der A-NationalmannschaftWeltmeister 2007 mit u.a. Klein, Kraus, Haas, Kaufmann, Tw. Bitter und Lichtlein..Junioren Weltmeister 2000 ..Junioren Europameister 2004 und 2006Zusammenfassung
© Copyright 2007 22. Internationaler Workshop "Talentsuche und Talentförderung". Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Handball Rahmentrainingsplan Nachwuchsleistungssport langfristiger Leistungsaufbau Deutschland Sportverband Sportverein Jugend Training Talent
Notationen: Nachwuchssport Spielsportarten
Veröffentlicht in: 22. Internationaler Workshop "Talentsuche und Talentförderung"
Herausgeber: Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen
Veröffentlicht: 2007
Seiten: 29
Dokumentenarten: Kongressband, Tagungsbericht
Sprache: Deutsch
Level: niedrig