Entwicklung und Umsetzung einer sportpsychologischen Rahmenkonzeption im Deutschen Skiverband, für die Talentförderung, Ausbildung und das Coaching

Seit 2006 besteht im Deutschen Skiverband im Bereich Ski Alpin eine praxisorientierte und an den Bedürfnissen der Athleten ausgerichtete sportpsychologische Betreuung. Aufbauend auf den bisherigen Erkenntnissen wurde nun im Rahmen eines Forschungsprojektes eine Rahmenkonzeption zur Systematisierung bestehender Inhalte sowie der Schließung inhaltlich-methodischer Lücken erstellt. Ziel des Projektes war es auch, die Nachhaltigkeit der Rahmenkonzeption durch die Aufbereitung von Unterrichts- und Ausbildungsmaterialien zu sichern. Verf. skizzieren die Inhalte der vier Teilprojekte und stellen wesentliche Ergebnisse exemplarisch dar. (Messerschmidt)
© Copyright 2015 BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2014/15. Veröffentlicht von Sportverlag Strauß. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Coaching Sportpsychologie Rahmentrainingsplan alpiner Skisport Talent Sportwissenschaft
Notationen: Trainingswissenschaft Kraft-Schnellkraft-Sportarten
Veröffentlicht in: BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2014/15
Veröffentlicht: Köln Sportverlag Strauß 2015
Seiten: 185-191
Dokumentenarten: Artikel
Forschungsergebnis
Buch
Sprache: Deutsch
Level: hoch