The effects in humans of rapid loss of body mass on a boxing-related task

(Die Einflüsse von rapidem Gewichtsverlust auf eine boxspezifische Aufgabe)

Es wird die Auswirkung eines 3-4%igen Gewichtsverlusts auf eine boxspezifische Aufgabe untersucht. Probanden waren 7 Amateurboxer (Anfänger). Diese absolvierten drei 3-minütige Runden simulierten Boxens am Boxergometer im normal hydrierten Zustand (E-Versuch) und im dehydrierten Zustand (D-Versuch). Der Gewichtsverlust im dehydrierten Zustand betrug 3,8 %. Die Veränderungen im Plasmavolumen (PV) waren widersprüchlich. 4 Probanden wiesen eine Reduzierung zwischen 15 und 30 % auf, einer behielt seinen Wert aus dem E-Versuch und zwei verzeichneten einen Anstieg. Der mittlere PV-Wert beim D-Versuch war um 8 % niedriger, jedoch nicht signifikant. Die Boxleistung des D-Versuchs blieb bei einem Probanden gleich, ein zweiter verbesserte sich um 17,8 %. Der mittlere Abfall in der Boxleistung betrug 26,8 %. Es wird geschlussfolgert, dass einige Probanden in der Lage waren, die nachteiligen Wirkungen eines rapiden Gewichtsverlustes vor dem Wettkampf zu widerstehen. Die Mechanismen dafür sind noch zu untersuchen.
© Copyright 2000 European Journal of Applied Physiology. Springer. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Boxen Gewicht Regulation Leistung Volumen Blut
Notationen: Biowissenschaften und Sportmedizin Kampfsportarten
Veröffentlicht in: European Journal of Applied Physiology
Veröffentlicht: Berlin 2000
Jahrgang: 83
Heft: 1
Seiten: 34-39
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Englisch
Level: hoch
mittel