Entwicklung und Einsatz eines Testgeräts zur Erfassung sportartspezifischer Leistungen im Ringen

Zur Diagnostik wiederholter Leistungen (Lehmann, 2000; Peukert, Schnell & Tünnemann, 1992) hat die Fachgruppe Ringen des Instituts für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) in Kooperation mit dem Deutschen Ringer-Bund (DRB) einen semispezifischen Leistungstest entworfen (Lüdemann, Nowoisky, Büsch & Zamanduridis, 2016). Eine wesentliche Aufgabe bei der Testentwicklung bestand in der Simulation der Wettkampfbelastung unter Einbeziehung relevanter sportartspezifischer Bewegungen bei gleichzeitig standardisierter Bewegungsausführung zur Messung und Reproduzierbarkeit der Leistung. Neben Hub- und Wurfbewegungen sollen im Rahmen des Leistungstests auch Zugbewegungen der oberen Extremitäten simuliert werden. Als Grundlage wurden diesbezüglich die Krafttrainingsübungen Bankziehen, liegend Anreißen oder vorgebeugtes Langhantelrudern herangezogen (Wirth, Schlumberger, Zawieja & Hartmann, 2012). Ungeachtet der Messbarkeit erfordern diese Krafttrainingsübungen eine hoheAusführungsqualität, die jedoch im Verlauf des Leistungstests nicht gewährleistet werden kann. Somit bestand das Ziel darin, ein entsprechendes Testgerät zu entwickeln, welches die standardisierte Ausführung einer Zugbewegung der oberen Extremitäten, verbunden mit der Messung der Bewegungsleistung, ermöglicht. Das Testgerät muss darüber hinaus mobil einsetzbar sein, damit der Komplextest an unterschiedlichen Standorten durchgeführt werden kann.
© Copyright 2017 Technologien im Leistungssport 2: Tagungsband zur 18. Frühjahrsschule am 13./14. April 2016 in Leipzig. Veröffentlicht von Meyer & Meyer. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Technik Ringen speziell Hilfsgerät Leistung Test Leistungsdiagnostik Kraft Training Messverfahren Analyse
Notationen: Trainingswissenschaft Naturwissenschaften und Technik Kampfsportarten
Veröffentlicht in: Technologien im Leistungssport 2: Tagungsband zur 18. Frühjahrsschule am 13./14. April 2016 in Leipzig
Herausgeber: I. Fichtner
Veröffentlicht: Aachen Meyer & Meyer 2017
Schriftenreihe: Schriftenreihe für Angewandte Trainingswissenschaft, 6
Seiten: 38-44
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch