Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen - Schwerpunkt gerätegestütztes Krafttraining. Theoretische Hintergründe, praktische Übungsauswahl, differenzierte Trainingspläne
Krafttraining von Kindern und Jugendlichen gehört seit vielen Jahren zu den Themen, die in der Sportwissenschaft, Sportmedizin und Sportpraxis intensiv, und nicht selten kontrovers, diskutiert werden. Um sich diesem Thema seriös zu nähern, muss zuerst die ontogenetische und motorische Entwicklung Heranwachsender in den verschiedenen Altersbereichen betrachtet werden. Daraus ergeben sich wichtige Denkansätze zum Einsatz und zu den Grenzen von Krafttraining für Mädchen und Jungen im Kindes- und Jugendalter. Parallel dazu sind Erkenntnisse von großer Bedeutung, die sich auf die Effekte von Krafttraining allgemein auf Muskulatur, neuromuskuläres System und den passiven Bewegungsapparat Heranwachsender beziehen. Die Auseinandersetzung mit diesen grundlegenden Fragen führt unweigerlich zu Themen wie Hormonstatus, Entwicklungsverlauf, altersspezifisches Verletzungsrisiko und ernsthafte Schädigungen durch Krafttraining.
Trainingsmethodisch wirft das Krafttraining von Kindern und Jugendlichen eine Reihe spezifischer Fragen auf, zum Beispiel die nach dem Training ohne oder mit Krafttrainingsgeräten. Krafttraining für Kinder geht aber deutlich über diese "technischen" Fragen hinaus, erfordert von Übungsleitern, Trainern oder Sportlehrern auch didaktisches und pädagogisches Wissen, wenn es die gewünschten Effekte erzielen soll. Die trainierenden Mädchen und Jungen müssen mental und emotional in der Lage sein, den Anweisungen des Trainers zu folgen, sie müssen sie inhaltlich erfassen können und über ein entsprechendes motorisches Leistungsvermögen verfügen. Von außerordentlich großer Bedeutung für ein Krafttraining, das gesundheitliche Risiken so weit wie möglich ausschließt, ist es, dass die Mädchen und Jungen die Krafttrainingsübungen vom Bewegungsablauf sehr genau und korrekt ausführen können. Das betrifft auch den korrekten technischen Bewegungsablauf mit zunehmenden Lasten, bei einer entsprechenden Zahl von Wiederholungen bzw. im ermüdeten Zustand.
Letztlich kann Krafttraining nicht isoliert von den anderen Bestandteilen und Schwerpunkten eines Gesamttrainingsprogramms betrachtet werden, da es gerade im Kindes- und Jugendalter um eine allseitige sportliche Ausbildung geht, die Voraussetzungen schaffen soll, um zu späteren Zeitpunkten und oftmals mit höheren Belastungsumfängen und -intensitäten die Belastbarkeit der Trainierenden zu gewährleisten. Insofern sind Fragen wie Belastungsintensität, -dichte und -dauer im Krafttraining von Kindern, aber auch motorisches Lernen und Koordinationstraining auf das Engste mit dem Krafttraining verbunden.
Diese verschiedenen Teilaspekte mit Bezug zum Krafttraining sind im vorliegenden Buch, das sich primär als Einführung in das Thema versteht, behandelt worden. Grundlage der Auseinandersetzung mit den Teilthemen war eine umfassende Literaturkritik, das Literaturverzeichnis umfasst nahezu 240 Titel, um den aktuellen Kenntnisstand sehr detailliert zu erfassen und darstellen zu können. Hier finden interessierte Leser auch eine reichhaltige und inhaltlich sehr differenzierte Auswahl an Texten, um sich mit dem Thema noch intensiver zu befassen. Der zweite inhaltliche Schwerpunkt wurde in der Präsentation einer Vielzahl von Grundkrafttrainingsübungen mit und ohne Krafttrainingsgeräten gesetzt. Diese konzentrieren sich jeweils auf eine Hauptmuskelgruppe (Bauch-, Rücken-, Rumpf-, Arm-, Schulter-, Brust-, Bein- und Gesäßmuskulatur, dieses Praxiskapitel wurde für die neue Ausgabe um eine Übungssammlung mit dem Gymnastikband erweitert) oder bieten eine muskuläre Kräftigung für eine Kombination dieser Muskelgruppen. Die insbesondere angesprochenen Muskeln sind jeweils genannt. Die Bewegungsausführung wird detailliert in Wort und Bild beschrieben. Den Abschluss bildet ein Kapitel, in dem differenziert nach Kindern, Trainierenden in der Pubertät und Jugendlichen jeweils für das Anfänger- und Fortgeschrittenentraining Trainingsgrundsätze und -empfehlungen unterbreitet werden. Diese können die fachlich-methodische Grundlage für individuelle oder Gruppentrainingspläne bilden, wobei die Autoren bewusst Spielraum für Variationen in Umfängen und Intensitäten sowie für den Einsatz anderer Sportgeräte lassen.
Teil 1
I. Einleitung
II. Historische Perspektive
III. Gegenstandsbereich und Objektspezifizierung
IV. Ontogenese und motorische Entwicklung
V. Krafttrainingseffekte bei Kindern und Jugendlichen
VI. Krafttrainingseffekte auf Muskulatur sowie anaboles und neuromuskuläres System bei Kindern und Jugendlichen
VII. Krafttrainingseffekte auf den passiven Bewegungsapparat sowie auf das Wachstum bei Kindern und Jugendlichen
VIII. Krafttrainingsaspekte im Rahmen von Verletzungen und Schädigungen bei Kindern und Jugendlichen
IX. Krafttrainingsaspekte in der Therapie, bei Übergewicht sowie auf psychische Merkmale bei Kindern und Jugendlichen
X. Pädagogische Aspekte sowie Trainingsempfehlungen zum Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen
Teil 2
I. Übungsbeispiele zur Kräftigung der Bauchmuskulatur
II. Übungsbeispiele zur Kräftigung der Rücken- und Rumpfmuskulatur
III. Übungsbeispiele zur Kräftigung der Armmuskulatur
IV. Übungsbeispiele zur Kräftigung der Schultermuskulatur
V. Übungsbeispiele zur Kräftigung der Arm-, Rücken- und Brustmuskulatur
VI. Übungsbeispiele zur Kräftigung der Rumpf-, Oberkörper- und Armmuskulatur
VII. Übungsbeispiele zur Kräftigung der Bein- und Gesäßmuskulatur
VIII. Übungsbesispiele zur Kräftigung mit dem Gymnastikband
Teil 3
I. Differenzierte Trainingspläne
II. Trainingsmethodische Hinweise zu den Trainingsplänen
III. Trainingsprogramm 1 für die Altersstufe A1 Kinder mit der Leistungsstufe Beginner
IV. Trainingsprogramm 2 für die Altersstufe A1 Kinder mit der Leistungsstufe Fortgeschrittene
V. Trainingsprogramm 3 für die Altersstufe A2 Pubertät mit der Leistungsstufe Beginner
VI. Trainingsprogramm 4 für die Altersstufe A2 Pubertät mit der Leistungsstufe Fortgeschrittene
VII. Trainingsprogramm 5 für die Altersstufe A3 Adoleszenz mit der Leistungsstufe Beginner
VIII. Trainingsprogramm 6 für die Altersstufe A3 Adoleszenz mit der Leistungsstufe Fortgeschrittene
IX. Eigene Trainingsprogramme
X. Eigene Trainingsprogramme
XI. Eigene Trainingsprogramme
XII. Literatur
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Schlagworte: | Training Kraft Kind Jugend Ontogenese motorisches Lernen Wirkung Muskel Bewegungsapparat Verletzung Schaden Therapie Sportpädagogik Trainingsmethode Trainingsplanung Belastung Belastbarkeit Übungszusammenstellung Trainingsprogramm Belastungsgestaltung Hilfsgerät allg. athlet. Ausbildung Anfängertraining |
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Notationen: | Trainingswissenschaft Nachwuchssport |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum
2011
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Ausgabe: | Marburg: Tectum, 2., erw. Aufl., 2011.- 218 S. |
Seiten: | 218 |
Dokumentenarten: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Level: | mittel |