A longitudinal study of the growth of male gymnasts

(Eine Längsschnittstudie zum Wachstum von männlichen Turnern)

25 männliche Turner (alle zeitweise Mitglieder der Nationalmannschaft) wurden im Alter von 8 bis 18 Jahren hinsichtlich ihrer Körperhöhe, -masse und ihres Oberarmumfanges untersucht. Die Veränderungen dieser Maße wurden mit durchschnittlichen Jungen verglichen, die ebenfalls über einen Zeitraum von 10 Jahren verfolgt wurden. Ergebnisse: Die Turner waren schon am Beginn signifikant kleiner und folgten in Größe und Gewicht dem gleichen Muster wie die Referenzpopulation. Das Alter zur maximalen Wachstumsgeschwindigkeit war in beiden Gruppen gleich. Die größten Anstiege lagen im Alter von 13 Jahren und wiesen die gleichen relativen Werte auf (4.86% und 4.82%). Die größten relativen Anstiege im Gewicht wurden bei Turnern im Alter von 13 (14.46%) und bei Nichtturnern mit 14 (14.72%) Jahren ermittelt. Die Geschwindigkeitskurve für den Oberarmumfang differenierte jedoch sign. von der der Vergleichsgruppe. Zusammenfassen wird festgestellt, daß ein 10jähriges Turntraining keinen Einfluß auf die Statur hatte, jedoch einen sign. Einfluß auf den Oberarmumfang. Dieser könnte durch Veränderungen im Körperbau bedingt sein, speziell durch den höheren Wert der fettfreien Masse bei jungen Turnern.
© Copyright 1999 Journal of Sports Sciences. Taylor & Francis. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Gerätturnen männlich Nachwuchsleistungssport Längsschnittuntersuchung Körperbau Körpermaß Körperentwicklung
Notationen: Biowissenschaften und Sportmedizin technische Sportarten Nachwuchssport
Veröffentlicht in: Journal of Sports Sciences
Veröffentlicht: 1999
Ausgabe: London 17(1999)7, S. 557 - 558
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Englisch
Level: hoch
mittel