Shoulder muscle torque changes of elite German age group swimmers

(Schultermuskeldrehmomentveränderungen bei Deutschen Nachwuchsschwimmern des Spitzenniveaus)

Ziel der Studie: Untersuchung der Übertragbarkeit der Gesetzmäßigkeiten der klinischen Veränderungen und Verschiebungen der für erwachsene Sportler typischen Muskeldrehmomentverhältnisse auf Nachwuchsschwimmer der Spitzenklasse. Außerdem wurde untersucht, ob und inwieweit ein funktionelles Krafttraining an Land subklinische Veränderungen beeinflusst, die mit den sportartspezifischen Bewegungsmechanismen und der Entwicklung des Überlastungssyndroms sowie von Sportverletzungen im Schulterbereich beim Wettkampfschwimmer in Zusammenhang stehen. Methode: Probanden waren 31 Spitzen-Nachwuchsschwimmer. Diese realisierten nach dem Absolvieren eines spezifischen orthopädischen Eingangstests sowie eines isokinetischen Muskelkrafttests funktionelles Muskelkrafttraining sowie Beweglichkeitstraining über einen Zeitraum von 18 Monaten. Als Vergleich diente eine Kontrollgruppe. Der Schulterkrafttest erfolgte am Cybex-II-Dynamometer für die externe und interne Rotation in zwei Testpositionen und zwei unterschiedlichen Testmodi. Ergebnisse: Sowohl für die an der Studie beteiligten Jungen als auch die Mädchen ergaben die ersten Untersuchungen signifikante muskuläre Dysbalancen der internen (IR) gegenüber den externen Rotatoren (ER). Eingangs der Untersuchungen erwähnten 16 der Probanden Schulterprobleme, an denen sie innerhalb der letzten zwei Jahre litten. Eine klinisch manifeste Schultergelenkinstabilität konnte bei 22 Schwimmern bestätigt werden. Am Ende der Studie (nach dem 18-monatigen Sondertraining) zeigten die Ergebnisse einen signifikanten Anstieg der externen Rotatoren. Die finalen klinischen Untersuchungen bestätigten eine Instabilität bei noch 8 Schultern. Ein einziger Athlet klagteüber Schulterprobleme. Schlussfolgerung: Das 18-monatige Kraft- und Beweglichkeitstraining reduzierte die Schulterbeschwerden der jungen Schwimmer deutlich. Normale Verhältniswerte für die Rotatoren wurden erreicht. Damit wurden die Möglichkeiten des gezielten Landtrainings unterstrichen.
© Copyright 1996 Biomechanics and Medicine in Swimming VII. Veröffentlicht von E & FN Spon. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Schwimmen Nachwuchsleistungssport Schulter Muskel Biomechanik Drehung Moment allg. athlet. Ausbildung Training Kraft Beweglichkeit
Notationen: Biowissenschaften und Sportmedizin Naturwissenschaften und Technik Ausdauersportarten Nachwuchssport
Veröffentlicht in: Biomechanics and Medicine in Swimming VII
Herausgeber: J. P. Troup, A. P. Hollander, D. Strasse, S. W. Trappe, J. M. Cappaert, T. A. Trappe
Veröffentlicht: London E & FN Spon 1996
Seiten: 119-124
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Englisch
Level: hoch