"Pumped-up propulsion" during front crawl swimming

("Hochpumpvortrieb" während Kraulschwimmen)

Zielstellung: 1. Erweiterung der Theorie zum Vortrieb während Kraulschwimmen unter dem Aspekt der dynamischen Wirkungen der Armrotation. 2. Experimentelle Visualisierung der Richtung der Wasserströmung während des Schwimmens. über Quasten (aus schwarzer Wolle). Methoden: Mittels Quasten aus schwarzer Wolle wurden die Strömungsrichtungen um den Arm und die Hand während der Einwärts- und Auswärtszugphase (insweep und outsweep) untersucht. In einem zweiten Experiment wurde der Druck während des Zuges an verschiedenen Punkten des Armes und der Hand gemessen. Ergebnisse: Die Strömung während der Insweep- und teilweise der Outsweep-Phase war sehr unstetig. Die Armbewegungen waren in hohem Maße rotierend. Während der Insweep- und Outsweepphase wurde eine deutliche axiale Strömungskomponente nicht in Richtung der Armbewegung beobachtet. Schlussfolgerungen: Die Untersuchung zeigte die Rotations- und unstetigen Wirkungen beim Kraulschwimmen. Es wird angenommen, dass die beobachtete axiale Strömung während der Outsweepphase einen vortriebserhöhende Wirkung durch Anstieg der Druckdifferenz über der Hand hat.
© Copyright 2002 Medicine & Science in Sports & Exercise. Lippincott Williams & Wilkins. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Schwimmen Kraulschwimmen Vortrieb Hydrodynamik Biomechanik
Notationen: Naturwissenschaften und Technik Ausdauersportarten
Veröffentlicht in: Medicine & Science in Sports & Exercise
Veröffentlicht: 2002
Ausgabe: Indianapolis 34(2002)2, S. 314 - 319, 7 Abb., 22 Lit.
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Englisch
Level: hoch
mittel